Jugendzentrum Chillout

Unser jüngstes Jugendzentrum im Dorfkern von Kleinhüningen hat gleich zum Start im Sommer 2020 viele Jugendliche angezogen. Leider sind wir noch immer auf der Suche nach einer langfristig geeigneten Liegenschaft.

Neuhausstrasse 21
4057 Basel

Jugendzentrum Eglisee

Eines unserer kleinsten Häuser am Stadtrand – umso grösser sind sein Einzugsgebiet, seine Nutzerschaft und seine inhaltliche Vielseitigkeit. Der zusätzliche zweite Pavillon erweitert das Angebot deutlich.

Egliseestrasse 90
4058 Basel

Jugendzentrum Bachgraben Basel-West

Nach 35 Jahren in einer kleinen Baracke beginnt ab April 2022 der Neustart in einem eigenen Haus mit Garten, direkt am Gartenbad Bachgraben. Das Team kann viele Geschichten erzählen. Von Jugendlichen aus schwierigen Lebenslagen, die hier Aufnahme und Hilfe gefunden haben, von frohen und schweren Zeiten, von innovativen Projekten, Festen und kulturellen Happenings.

An der Badweglein 41
4055 Basel

Jugendzentrum Dreirosen

Das Jugendzentrum im Kopf der Dreirosenbrücke wurde schon «das Wohnzimmer der Kleinbasler Jugend» genannt. Tatsächlich hat es sehr hohe Nutzungszahlen, steht Jugendlichen mit Wurzeln in unzähligen Ländern und Kulturen offen und überzeugt immer wieder mit innovativen Projekten.

Unterer Rheinweg 168
4057 Base
l

Badhuesli – Jugend & Kultur

Das historische, denkmalgeschützte ehemalige Badehaus hat sich zum Leuchtturm partizipativer, jugendkultureller Veranstaltungen entwickelt. Jugendliche und junge Erwachsene bestimmen äusserst engagiert das Programm. Jährlicher Höhepunkt ist das von ihnen organisierte dreitägige Festival Pärkli Jam im St. Johanns-Park vor der Haustür.

Elsässerstrasse 2
4056 Basel

Jugendzentrum Neubad

Unser Angebot im Neubad ist eine Raumhülle, die sehr vielseitig genutzt wird. Nebst dem Offenen Treff gibt es da Tanz- und Bandräume, mehrere junge Basler Organisationen und viele Interessengruppen geniessen hier Gastrecht. Das Haus ist ein Kompetenzzentrum für alle Fragen und Probleme, die mit Graffitis zusammenhängen, es macht immer wieder kleine Veranstaltungen und führt dazu mittags eine Tagesstruktur für Schülerinnen und Schüler.

Brennerstrasse 9
4054 Basel

Jugendzentrum PurplePark Gundeli

Der Skatepark ist das äussere Markenzeichen unseres Angebots im Gundeli. Entworfen und gebaut wurde die Anlage von Teammitgliedern und jungen Leuten gemeinsam. Überhaupt wird Partizipation hier sehr gross geschrieben, sei es im Treffalltag, bei der Nutzung der Räume oder im Veranstaltungsbereich.

Meret Oppenheim-Strasse 80
4053 Basel

Mädona Treff für Mädchen und junge Frauen

Seit Jahren ist das Mädona der einzige fest eingerichtete Treff für Mädchen und junge Frauen in der Region. Für viele seiner begeisterten Nutzerinnen ist es eine zweite Heimat geworden. Seit Kurzem gibt es nun auch das lange ersehnte Mädona Gundeli.

Untere Rebgasse 27
4058 Basel

Offene Jugendarbeit Birsfelden – Jugi Lava

Im Auftrag der Gemeinde Birsfelden führt JuAr Basel seit 2014 dieses traditionsreiche, sehr lebendige Jugendhaus. Offener Treff, Projekte, Musikräume und Aufsuchende Jugendarbeit sind die Schwerpunkte dieses Angebots, das in der Gemeinde hervorragend vernetzt ist. In der jüngsten Zeit hat sich hier ein Jugendparlament gebildet, das sich aktiv in der Gemeinde einbringt.

Schulstrasse 27
Postfach 810
4127 Birsfelden

Jugendarbeit GGG Stadtbibliothek Basel

Im Auftrag der GGG Stadtbibliothek Basel betreiben wir professionelle Jugendarbeit. Dies in der Bibliothek Schmiedenhof und in mehreren Filialen des traditionsreichsten Basler Bibliothekenanbieters. Projekte, Animation, Betreuung der JuAr Basel stossen bei ihren jungen Nutzer*Innen auf grosse Gegenliebe.

Gerbergasse 24
4053 Basel