Newsletter Frühling 2023 – Nachhaltigkeit als Leitmotiv der Freizeitkarte – colourkey, neues Image, neue Schwerpunkte, neue Büros

Nach einigen schwierigen Jahren – mit stetig sinkenden Mitgliederzahlen und Absprüngen von Trägerfirmen – konnte die Freizeitkarte gerettet werden. Dieser Prozess begann 2021. colourkey-Präsident Thomas Gander (auf dem Foto neben colourkey-Leiterin Angela Zulauf) konnte die Verantwortlichen der GGG und der JuAr Basel, die übriggebliebenen Träger des Angebots, davon überzeugen, neue Wege einzuschlagen. Zudem ist die Basler Kantonalbank als Partnerin mit an Bord gekommen, ein ganz wesentlicher Rettungsfaktor. Letztes Jahr wurde der colourkey auf neue Beine gestellt, inhaltlich und konzeptionell. Das Team um Leiterin Angela Zulauf war mit Feuereifer bei der Sache. Nun kann die Ernte eingefahren werden. Inzwischen steigen die Mitgliederzahlen wieder, alles wurde geschickt neu organisiert und inszeniert.

Befragung unter Nutzenden und Workshop

Ein neues Konzept, das auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, wurde vom Team entwickelt. Als Grundlage dazu dienten eine Befragung unter Nutzenden und ein – professionell moderierter – Workshop. Die Ergebnisse dieser Aktivitäten bildeten die Basis für das neue Konzept der Freizeitkarte, das den Schwerpunkt nun auf die Förderung von Angeboten legt, die ihrerseits Wert auf Nachhaltigkeit legen. Dabei ist der colourkey keine reine Vergünstigungskarte mehr, sondern bietet auch die Möglichkeit, an interessanten Projekten zu Nachhaltigkeitshemen teilzunehmen. Dies trägt dazu bei, dass die Nutzenden mehr über gelebte Nachhaltigkeit in Basel und Umgebung erfahren und sich engagieren können.

Konzeptfrühling an der Messe «Spring»

Das neue Konzept wurde an der Basler Messe «Spring» vorgestellt und erhielt eine positive Resonanz von den Besuchenden. Das Team des colourkey freute sich über das Interesse an der Freizeitkarte. Kurz vorher ist das Angebot aus den Räumen von JuAr Basel im Bürgerlichen Waisenhaus ausgezogen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge liessen wir den colourkey aus unseren Räumlichkeiten ziehen, aber wir freuen uns, dass dieses tolle Angebot gerettet werden konnte – und werden unsere neue Rolle als Mitgliedsinstitution im neuen Verein engagiert wahrnehmen. Der Impact Hub Basel an der Horburgstrasse ist die neue Heimat des colourkey, ein innovatives Zentrum für Start-ups, Unternehmer*innen und soziale Initiativen in Basel. Das Gebäude bietet eine inspirierende Umgebung für kreative und nachhaltige Projekte. Der Impact Hub ist eine globale Organisation mit über 100 Standorten weltweit und bietet seinen Mitgliedern eine breite Palette von Ressourcen, einschliesslich Zugang zu Arbeitsplätzen, Beratung und Netzwerkmöglichkeiten. Die Mitgliedschaft im Impact Hub Basel ist ein wichtiger Schritt für junge Unternehmen und soziale Initiativen, um sich zu vernetzen und zu wachsen. Der Impact Hub Basel ist deshalb ein exzellenter Partner für das colourkey -Team, um synergetische Effekte zu erzielen und das neue Nachhaltigkeitskonzept erfolgreich umzusetzen.

_________________________________________________________________________________________